Werken

Für den Werk- und Technikunterricht stehen unseren Schülern im Primarstufenbereich ein Holzarbeitsraum und im Sekundarstufenbereich seit 2009 ein Metall- und Holzarbeitsraum zur Verfügung. Die technische Ausstattung umfasst neben Hand- und Elektrowerkzeugen in separaten Maschinenräumen Großgeräte wie z.B. Standbohrmaschinen, Band- und Tellerschleifer, Kreissägen, Dekupiersägen, Bandsägen und Hobel.

Neben einem hohen Motivationsfaktor stehen für unsere Primarstufenschüler die Förderung des Selbstwerkgefühls und das Sammeln von Materialerfahrungen im Vordergrund.
Durch die Herstellung von einfachen Spielen oder Gebrauchsgegenständen aus Holz und das Anfertigen erster Drahtbiegearbeiten wird darüber hinaus in Kleingruppen mit bis zu 4 Schülern der sinnvolle Einsatz von einfachen Handwerkzeugen angebahnt. Auf diesen Erfahrungen aufbauend werden mit den Schülern im Sekundarstufenbereich weitere fachspezifische Inhalten erarbeitet: Unfallschutz, Material- und Werkzeugkunde, Erlernen des sicheren Umgangs mit ausgewählten Hand- und Elektrowerkzeugen, Erstellung einfacher technischer Zeichnungen. Letzteres dient unter anderem der Vorbereitung für den Bau von Objekten mit vorgegebenen Bausätzen.

Bei der Herstellung einfacher Gebrauchsgegenstände z.B. aus Holz, Metall oder Kunststoff lernen unsere Schüler zudem rohstoffspezifische Fertigungsketten kennen. Die Übernahme von Arbeiten im innerschulischen Bereich (Herstellung von Lehr- und Lernmitteln, Reparatur- und Instandsetzungsaufgaben) ermöglicht unseren Schülern im Rahmen von Partner- und Gruppenarbeiten intensive soziale Lernmöglichkeiten.