Chor

Ein Arbeitsschwerpunkt der Wilhelm-Busch-Schule liegt auf der musikalischen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Vor allem im Bereich Musik und Tanz arbeiten wir sehr intensiv, da das gemeinsame Musizieren vielerlei positive Effekte auf unsere Schülerinnen und Schüler hat.

Musik schafft Gemeinschaft und gegenseitige Anerkennung

Die Schüler werden motiviert und lernen, über einen längeren Zeitraum hinweg gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten.

• Sie lernen dabei, aufeinander zu hören, sich abzustimmen, Rücksicht zu nehmen, indem sie ihre musikalischen Darbietungen so aufeinander zuschneiden, dass ein musikalisch ansprechendes Ganzes entsteht.

• Während des gemeinsamen Musizierens erfahren sie, dass Egoismus in der Musik kontraproduktiv ist (sofern ein Solo nicht mit dem Rest der Band abgesprochen ist), weil die Songs sonst nicht ansprechend klingen.

• Sie lernen, sich selbst zurück zu nehmen, wenn ein anderes Chormitglied ein Solo singt, aber auch über einen Zeitraum hinweg die Führungsposition einzunehmen, wenn sie selbst ein Solo singen. Beide Aspekte lernen sie jedoch immer auch beim gleichzeitigen Singen.

• Sie entwickeln einen Blick für die Stärken ihrer Chorkollegen und lernen sie in ihren Fähigkeiten zu schätzen.

• Es entsteht ein Prozess gegenseitiger Unterstützung, ohne Konkurrenz, da niemand aus dem Chor verzichtbar ist. Dabei lernen sie, sich von ihren Chorkollegen helfen zu lassen, wenn sie selbst vor einem musikalischen Problem stehen und bekommen auch die Gelegenheit selbst Helfer zu sein.

• Das Musizieren in der Chor fördert durch die regelmäßige enge Zusammenarbeit aller Mitglieder die Gemeinschaft im Chor und schafft dadurch Beziehungen und sogar Freundschaften.

• Mit jedem Song oder Teil eines Songs entsteht ein Produkt, das die Schüler später präsentieren können.

• Durch die Präsentation der Songs und die anschließende Anerkennung durch die Mitschüler, aber auch schon während der Proben durch ihre Chorkollegen, wird Selbstbewusstsein aufgebaut.