Die Bewegungserziehung an der Wilhelm-Busch-Schule ist ein elementarer Baustein der sonderpädagogischen Förderung. Sie ist damit in den gesamten Schullaltag integriert und beinhaltet neben dem üblichen Sportunterricht unter anderem auch psychomotorische Förderung, Elemente der Erlebnispädagogik, sowie die Teilnahme an Sportturnieren und außerschulischen Wettbewerben.
Die Bewegungserziehung an der Wilhelm-Busch-Schule ist ein elementarer Baustein der sonderpädagogischen Förderung. Schüler/innen der Wilhelm-Busch-Schule haben besondere Förderbedürfnisse, u. a. im Bereich der Bewegungserfahrung.
Zu unseren Schülern/innen gehören unter anderem Kinder mit:
- Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
- verzögerter Entwicklung der Wahrnehmung und Motorik
- mangelndem Selbstwertgefühl
- fehlenden bzw. eingeschränkten sozialen Kompetenzen
- Autismus Spektrum Störung
Bewegungserziehung bedeutet für die Förderung unserer Schüler/innen daher viel mehr als nur „Sportunterricht in der Turnhalle“. Bewegungsanreize und Erfahrungsmöglichkeiten sind vielmehr zentrale Ansatzpunkte für eine umfassende Förderung der Persönlichkeitsentwicklung mit Auswir-kungen auf weitere Lebensbereiche.
Bewegung / Bewegungserziehung ermöglicht und fördert:
- Motorische und sensorische Entwicklung
- Ich-Stärke
- Selbstwertgefühl
- Frustrationstoleranz
- Realistische Selbsteinschätzung
- Erwerb sozialer Kompetenzen
- Regelverhalten
- Kooperationsfähigkeit
- Motivationsaufbau
- Abbau von Aggressionen und Kontrollverlusten
Die Bewegungserziehung an der Wilhelm-Busch-Schule beinhaltet psychomotorische Förderung, Elemente der Erlebnispädagogik, sowie Teilnahme an Sportturnieren und außerschulischen Wettbewerben.
Pausengestaltung und Bewegung
Es klingelt – endlich Pause – spielen, entspannen, austoben, reden,...?
…gerade dies ist aufgrund der besonderen Bedürfnisse unserer Schüler/innen oft nicht selbstver-ständlich möglich! Verzögerte psychomotorische Entwicklung, mangende Spielerfahrungen, noch nicht entwickelte soziale und kommunikative Kompetenzen sowie die emotionale Befindlichkeit der Schüler/innen erschweren sehr häufig einen friedlichen und reibungslosen Ablauf der Pause.
Darüber hinaus verbringen die Schüler/innen der Klassen 1-10 eine Pause gemeinsam. Um den oft sehr unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Schüler/innen hierbei gerecht zu werden, ist eine gezielte Pausengestaltung wichtig. Ermöglicht wird dies sowohl durch unsere besondere und großzügige Schulhofgestaltung und -ausstattung, sowie durch den besonderen Einsatz der Pausenaufsichten: Diese verstehen sich als Initiatoren von Spielideen, als Spielpartner, Schlichter und Gesprächspartner.
Ziele unserer Pausengestaltung:
- Raum geben für Entspannung
- Prävention von Konflikten
- Schaffen von positiven sozialen Erlebnissen in Spielsituationen
- Förderung psychomotorischer Entwicklung durch freie Bewegungsangebote
- Aufbau von Kooperationsbereitschaft und Konfliktlöseverhalten
- Förderung eines selbstständigen und kreativen Spielverhaltens
Wir bewegen uns- auch außerhalb von Schule
Klassenfahrten
Eine Klassenfahrt bringt nicht nur Bewegung im sportlichen Sinne, nicht nur Bewegung in den Unterricht oder Bewegung in die Familien, sondern bringt Bewegung in den gewohnten Alltag.
Auf einer Klassenfahrt, ob eintägig oder mehrtägig, ist es im Besonderen möglich, Beziehung auf zu bauen und grundsätzliche Fähigkeiten unserer Schüler zu fördern. Vor allem sind hier die Fähigkeiten der Kooperation, der Konfliktlösung, der Selbsterfahrung, des Selbstbewusstseins und der Frustrationstoleranz zu nennen.
Viele unserer Schüler fahren das erste Mal überhaupt auf eine Klassenfahrt; weil sie Angst hatten, häufig die Schulen wechselten oder weil sie mit ihren alten Klassen nie mitfahren durften. Deshalb hat die Klassenfahrt bei uns eine besonders hohe Bedeutung und findet möglichst einmal pro Schuljahr statt.
Klassenfahrten an der WBS waren bisher:
- Tagesausflüge in die nähere Umgebung, z. B. Freilichtmuseum, Hengsteysee + Ruhr, Zoo uvm.
- Mehrtägige Aufenthalte auf einem Ponyhof
- Klassenfahrten ins Landschulheim des MK nach Norderney.
- Kanu fahren auf dem Möhnesee mit Übernachtungen in der Jugendherberge.
Unsere Klassenfahrten ergänzen und greifen unser erlebnispädagogisches Angebot auf, bzw. erweitern dieses!
Unsere Ziele:
- Klassenfahrten mit besonderer thematischer Gestaltung, z. B. „Soziales Lernen“
- Mehrtägige Wanderungen mit Zelt und Schlafsack, evtl. auch mit dem Fahrrad
Sportprojekte
Dass wir keine Pokale und Preise gewinnen möchten, wäre im Sinne unserer Schüler sicherlich gelogen - aber im Vordergrund steht bei uns die Teilnahme an Sportprojekten. Denn für viele unserer Schüler ist genau dies bereits der größte persönliche Erfolg, den sie erreichen können: eine angst-, frustrations-, und konfliktfreie Teilnahme an sportlichen Wettbewerben und Turnieren. Zusätzlich fördert das Auflaufen in schuleigenen Trikots die Identifizierung mit der WBS.
Folgende Sportprojekte gibt es bisher an der WBS:
- Durchführung von schulinternen Fußballturnieren innerhalb der Unterstufe mit altersge-mischten Mannschaften auf unserem Fußballplatz.
- Teilnahme am Sport- und Bewegungsfest der Unterstufe
- Fußballspiele mit benachbarten Schulen aus Hemer und Iserlohn.
- Teilnahme an kreisweiten Fußballturnieren der Mittel- und Oberstufe in der Halle, sowie im Sommer auf Rasenplätzen.
- Teilnahme am kreisweiten Tischtennis-Turnier
- Teilnahme an den Primarstufenspielen des MK
- Wilhelm-Busch-Schulrekorde
Unser Ziel: Erweiterung der schulinternen Turniere auf Streetball, Tischtennis, Kicker usw.
Besondere Angebote / Arbeitsgemeinschaften
- Fußball-AG: einmal pro Woche trainiert eine Mannschaft der Unter- und Mittelstufe unter Anleitung eines Lehrers auf dem schuleigenen Bolzplatz. Neben dem Spaß am Kicken geht es für unsere Schüler im Besonderen um das Einüben von Fairplay und das Entwickeln von Teamfähigkeit und Regelverhalten. Highlights des Schuljahres sind die Teilnahme an Turnieren und Freundschaftsspielen mit anderen Schulen.
- Bogenschießen: Ein besonderes sportlich-pädagogisches Angebot an unserer Schule ist das Bogenschießen, das in der Gymnastikhalle stattfindet. Neben der Förderung der visuomotorischen Koordination, steht der Umgang mit einem erarbeiteten Regelwerk im Vordergrund. Gerade für Kinder und Jugendliche, die Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren und zur Ruhe zu kommen ist das Bogenschießen besonders geeignet.
- Klettern: Das Klettern, welches wir für Kleingruppen an der eigenen ca. 6 m hohen Kletterwand in der Gymnastikhalle anbieten können, kann auf vielfältige Weise zur Erweiterung emotional-sozialer Kompetenzen beitragen. Der Aufbau von (Selbst-) Vertrauen, Teamfähigkeit, Verantwortung und das Erfahren eigener Grenzen spielen hierbei eine wichtige Rolle. Zum Klettern stehen uns mehrere Lehrer mit Kletterbefähigung zur Verfügung.
- Kanu-AG: Gemeinsam mit einem Lehrerteam gehen unsere Schüler in einer Kleingruppe auf kleinere und größere Kanutouren auf heimische Flüsse und Seen. Vier eigene Kanus, entsprechende Kleidung, Sicherheitsausrüstung und Kanuhänger wurden extra dafür angeschafft.
- Reiten: Einmal pro Woche bieten wir für eine Kleingruppe unter Anleitung einer ausgebildeten Lehrerin heilpädagogisches Reiten an. Für die Kinder steht dabei die Beziehung zum Pferd im Mittelpunkt. Es ist in diesem Rahmen möglich die Kinder ganzheitlich und mit allen Sinnen zu fördern, da neben dem Beziehungsaufbau auch die Pflege des Pferdes sowie Übungen auf dem Rücken des Tieres dazu gehören. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielen der Abbau von Ängsten sowie damit zusammenhängend der Aufbau von Selbstvertrauen
- Fitness Training: Einmal pro Woche bieten wir für eine Kleingruppe unter Anleitung von Fachpersonal ein Fitnesstraining in einem Fitnessstudio an. Hier können die Schüler/innen ihren Körper wahrnehmen und gezielte Bewegungserfahrungen sammeln.
- In der kalten Jahreszeit gehört bei uns auch das Schlittschuhlaufen (in der Eishalle in Iserlohn) zum Schulsport. Im Sommer unternehmen kleine Gruppen Fahrradtouren in die Umgebung - oftmals verbunden mit einem netten Picknick.